B0021

Klassischer Bembel

Inventar-Nr. B-0021

B-0021
Höhe26,8cm
Umfang Fuß30,5cm
Umfang Bauch48,0cm
Umfang Hals31,5cm
Durchmesser Öffnung8,8cm
Wandstärke6,7mm
Gewicht1,78kg
Inhalt2,0l

Älterer Bembel mit schöner floraler Bemalung, bestehend aus vier Blüten und einer stilisierten Ranke. Teilweise sehr dicker, plastischer Farbauftrag. Rechts neben dem unteren Henkelansatz ist die Ziffer „2“ eingestempelt. Auf dem Boden findet sich bei genauem Hinsehen eine Art verwaschener Stempel, bestehend aus drei Ziffern. Die erste Ziffer ist kaum noch zu erkennen, könnte aber eine „8“ sein. Die zweite Ziffer ist eindeutig eine „0“, die dritte eine „8“. Ob es sich bei den, zwischen den Ziffern befindlichen Punkten um Absicht oder schlicht Farbeinsprengungen handelt, ist nicht bekannt.

Leider finden sich am oberen Rand ein ca. 9 cm langer, sowie mehrere kleinere, durchgehende Risse. Trotzdem ist der Bembel noch stabil, sollte jedoch nicht mehr zum Einsatz kommen.

Bilder sind nicht maßstabsgetreu!