B0036

Langhals – Großbembel

Inventar-Nr. B-0036

B-0036
Höhe43,0cm
Umfang Fuß45,2cm
Umfang Bauch72,5cm
Umfang Hals36,0cm
Durchmesser Öffnung8,8cm
Wandstärke9,4mm
Gewicht3,93kg
Inhalt8,0l

Sehr alter Großbembel mit auffallend langen Hals. An diesem Monstrum ist einfach alles gewaltig. Allein die schlichte Bemalung misst 23 x 20 cm. Der Hals ist mit ca. 14 cm sehr lang und weist ca. 5 cm unterhalb des Randes einen 3 mm breiten Absatz auf. Am Übergang zum Bauch befindet sich ein flacher Wulst. Der Ausgießer ist (von vorne betrachtet) links deutlich tiefer eingedrückt und daher etwas asymmetrisch. Der sehr massive Henkel hat am oberen Ansatz ein 18 mm tiefes Loch mit einem Durchmesser von ungefähr 7 mm. Der Boden ist 8 mm konkav eingezogen.

Die Glasur weist einige braune Einschlüsse auf. Rechts neben dem unteren Henkelansatz ist die Inhaltsangabe „8 L“ eingestempelt, leider am unteren Rand nicht ganz vollständig.

Nach einer gründlichen Reinigung wäre das gute Stück wieder vollständig einsatzbereit. Befüllt würde er aber rund 12 Kg wiegen, was die Handhabung etwas schwierig macht.

Bilder sind nicht maßstabsgetreu!