B0043

Viez – Krüglein

Inventar-Nr. B-0043

B-0043
Höhe14,5cm
Umfang Fuß24,3cm
Umfang Bauch38,5cm
Umfang Hals24,0cm
Durchmesser Öffnung6,7cm
Wandstärke5,1mm
Gewicht0,60kg
Inhalt0,75l

Ein kleines, aber feines Most- oder Viez – Krüglein aus dem wunderschönen Elsas, genauer gesagt aus der Töpferei Burger in Betschdorf.

Die Form ist sehr gedrungen, klein und kugelig. Seine 0,75l Inhalt sieht man ihm daher auf den ersten Blick nicht an. Der Übergang zwischen Bauch und Hals ist mit einem Winkel von fast 90° sehr abrupt. Die Bemalung aus einer schön ausgeführten Blütenranke, die sich um den gesamten Umfang erstreckt. Unterhalb des Henkels ist die Inhaltsangabe „3/4“ sehr klein eingestempelt. Auf dem Boden ist der Schriftzug „Burger Betschdorf – Alsace“ eingeritz. Ebenfalls im Boden ist ein Logo „Veritable Gres au Sel – Betschdorf – Alsace“ eingestempelt. Dabei handelt es sich offenbar um ein regionales Sigel für salzglasierte Töpfereiwaren aus Betschdorf.

Die deutliche Patina lässt darauf schließen, dass es sich wohl schon um ein älteres Stück handelt.

Bilder sind nicht maßstabsgetreu!