B0045

Klassischer Bembel

Inventar-Nr. B-0045

B-0045
Höhe26,7cm
Umfang Fuß35,6cm
Umfang Bauch50,2cm
Umfang Hals31,4cm
Durchmesser Öffnung8,2cm
Wandstärke9,8mm
Gewicht1,68kg
Inhalt2,0l

Alter, sehr klassischer Bembel mit sparsamer, etwas blasser Bemalung und schöner Patina.

Die Oberfläche weist einige Unebenheiten in Form flacher, vertikaler Wellen auf. Auf der (von vorne gesehen) linken Seite befindet sich eine Eindrückung mit einem kleinen Riss, die offensichtlich notdürftig verschlossen wurde. Im Inneren findet sich auf gleicher Höhe eine scharfkantige Fehlstelle. Offenbar wurde hier vor dem Brand ein Loch repariert. Auf der Vorderseite, 3 cm oberhalb des Bodens, befindet sich eine schwarze Fehlstelle in der Glasur, die an einen Kopf erinnert. Ein ähnliches Gebilde befindet sich auch im Inneren. Rechts neben dem unteren Henkelansatz ist die Ziffer „2“ eingeritzt. Der untere Henkelansatz wirkt zerknautscht  und wurde offensichtlich auch vor dem Brennen ziemlich schluderig geflickt. Der Henkel selbst ist für einen Bembel dieser Größe eher dünn und wirkt zerbrechlich. Er weist außerdem eine ca. 2 cm breite flache Stelle auf, die in eine scharfe, abstehende Kante mündet. Wahrscheinlich hatte der Rohling während des Trocknens Kontakt mit einem anderen Objekt.

Insgesamt ein schöner alter Bembel, mit einem unverwechselbaren Charakter.      

Bilder sind nicht maßstabsgetreu!