B0047

Karaffe

Inventar-Nr. B-0047

B-0047
Höhe25,6cm
Umfang Fuß27,7cm
Umfang Bauch46,6cm
Umfang Hals22,0cm
Durchmesser Öffnung6,6cm
Wandstärke2,3mm
Gewicht1,15kg
Inhalt1,0*l

Dieses Prachtexemplar ist eigentlich kein Bembel im klassischen Sinne, sondern eher eine prunkvolle Karaffe. Leider reicht mein Kunstsachverstand nicht aus, um das schöne und auf jeden Fall alte Stück hinsichtlich Stilrichtung und Epoche einzuordnen.

Die üppige Relief-Ornamentik umfasst den gesamten Korpus und ist dunkelblau abgesetzt. Die perfekte Gleichmäßigkeit des Musters lässt den Schluss zu, dass hier eine Form verwendet wurde. Allerdings finden sich weder innen noch außen irgendwelche Nahtstellen oder andere Bearbeitungsspuren. Alles wirkt perfekt.

Außer ein paar winzigen Bestoßungen am Kranz, der die breiteste Stelle des Bauches umfasst, einer kleinen erdbraunen Verfärbung an gleicher Stelle, sowie einer kleinen Rauheit am Henkel, finden sich keine Schadstellen. Der Henkel weit auf der Oberseite ein ca. 5 mm tiefes, asymmetrisches Loch auf.

Beim Blick mit dem Endoskop ins Innere fanden sich neben massiven Verschmutzungen zwei pelzige Samenkapseln, vermutlich von einer Weide. Eine davon hat sich derart tief in die Hohlkehle am Boden eingeklemmt, dass sie bislang noch nicht fotografiert und geborgen werden konnte.

Bilder sind nicht maßstabsgetreu!